Alkoholspuren in Cola


Verbraucherschutz testet Inhaltsstoffe
Alkoholspuren in Cola

Cola und gesunde Ernährung werden keine Freunde: Neben Koffein und Zucker steckt auch Alkohol in der schwarzen Brühe. Dies teilte das französische Verbraucherinstitut INC nach einem Test der Inhaltsstoffe mit.

Niemand weiß, woher er kommt

Gerüchte gab es schon länger – enthalten Cola-Getränke Alkohol? Nun ging das französische Verbraucherinstitut der Frage nach und testete die Inhaltsstoffe von 19 verschiedenen Cola-Getränken. Die Auswertung ergab, dass in zehn von ihnen geringe Mengen Alkohol steckten. Zu den Angeklagten zählen auch die Marktführer hierzulande: Ein amerikanischer Softdrink-Riese in Rot, dessen Weihnachtstrucks laut Werbung alljährlich in Kolonien aufbrechen, um verschneite Dörfer zu beliefern. Und sein deutscher Konkurrent, dessen Name an den medizinischen Fachbegriff für Verdauungsprobleme „Dyspepsie“ erinnert. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Beide Konzerne ließen über die Presseabteilung verkünden, dass kein Alkohol in den Rezepten enthalten sei. Man könne jedoch nicht ausschließen, dass winzige Spuren von Alkohol bei der Herstellung zustande kommen. Auch bestimmte Obstsorten enthielten Alkohol.

Kein Cola-Rausch

Obst in Cola? Das wär ja mal gesund! Ob Obst drin steckt, wissen nur die Produzenten, denn die halten die Herstellungsformel geheim. Zu groß ist die Angst vor billigeren Nachahmern. Die höchste Alkoholmenge, die die Tester fanden, entsprach zehn Milliliter Alkohol pro Liter. Zu wenig um zu beschwipsen und mit Standardtests im Blut nachweisbar zu sein. Cola-Trinker brauchen also ihr Auto nicht stehen lassen. Auch gegen ein Glas Cola im Café ist nichts einzuwenden, täglich eine Flasche sei jedoch nicht zu empfehlen, raten Experten.

Für Kinder Tabu

Vor allem in Kinderbäuchen hat Cola nichts zu suchen, schon wegen des Zuckers und Koffeins. Der Alkohol liefert einen Grund mehr, Cola von Kindern fern zu halten. Denn auch an Alkohol in sehr geringen Mengen gewöhnt sich der Körper mit der Zeit.

Das Team der Dom-Apotheke

Das Team freut sich auf Ihren Besuch in unserer Apotheke!

Pollenflugkalender

Vorhersage für Xanten

News

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Jetzt Reiseimpfung planen!
Jetzt Reiseimpfung planen!

Wenn im Sommer die Ferne lockt

Reisen steht wieder hoch im Kurs, und viele wollen in exotische Gefilde. Doch vor allem in den Tropen drohen gefährliche Infektionskrankheiten. Wer im Sommer dorthin möchte, sollte sich jetzt zu den nötigen Impfungen beraten lassen.   mehr

App hilft Frauen mit Harninkontinenz
App hilft Frauen mit Harninkontinenz

Jede Vierte wieder „trocken“

Mit einer Harninkontinenz zu leben ist alles andere als angenehm, denn die Behandlung gestaltet sich oft schwierig. Doch jetzt gibt es digitale Hilfe: Ein Therapieprogramm per App besserte die Beschwerden betroffener Frauen ganz erheblich.   mehr

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Dom-Apotheke
Inhaberin Maike Schmid
Telefon 02801/32 42
Fax 02801/23 32
E-Mail dom-apotheke.xanten@t-online.de