Allergische Bindehautentzündung


Pollen lassen Tränen fließen
Allergische Bindehautentzündung

Allergiker sehen dem Frühlingsbeginn wohl eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn sobald die ersten Pollen durch die Luft fliegen, kämpfen sie mit tränenden Augen und einer triefender Nase. Die Reizung der Augen kann zu einer Bindehautentzündung führen. Die BARMER GEK gibt Allergikern Tipps zum Vorbeugen.

Zur Pollenzeit die Augen schonen

Es besteht ein Fremdkörpergefühl im Auge, die Augen sind rot, sie jucken – das sind die typischen Zeichen einer Bindehautentzündung, im Fachjargon Konjunktivitis genannt. Oft sind Bakterien, Viren oder eine Allergie die Auslöser. Allergiker, deren Augen empfindlich auf Pollen reagieren, sollten deshalb vorbeugend einiges beachten.

Dr. Utta Petzold, Allergologin bei der BARMER GEK rät, die juckenden Augen nicht zu reiben. Vor allem nicht mit ungewaschenen Händen, da so Erreger in die Augen gelangen können. Frauen sollten ihr Augen-Make-up während des Pollenflugs einschränken oder auf Allergikerprodukte umsteigen, um die Augen nicht zusätzlich zu reizen. Für empfindliche Kontaktlinsenträger gilt: Besser während der Pollensaison auf eine Brille umsteigen.

Um die Pollen aus dem Schlafzimmer fern zu halten und nachts den Augen Ruhe zu gönnen, empfiehlt es sich, die Haare abends zu waschen und die getragene Kleidung über Nacht in einem anderen Raum zu hängen. Denn an Haar und Kleidung setzen sich Pollen fest. Trockene Heizungsluft, längeres Arbeiten am Computer oder künstliches Licht reizen die Augen ebenfalls stark und sollten möglichst vermieden werden. Filmbildende Augentropfen, sogenannte künstliche Tränen, lindern bei trockenen Augen den Juckreiz.

Bei Sekretbildung zum Arzt

Bei einer bestehenden Bindehautentzündung helfen Augentropfen oder -salben aus der Apotheke. Bildet sich gelbes, zähflüssiges Sekret, das das Auge verklebt und sich in den Augenwinkeln absetzt, legt Dr. Petzold den Betroffenen nahe, einen Augenarzt aufzusuchen, um die Ursachen des Augenleidens vor Beginn einer Behandlung genau zu klären. Denn gelbes Sekret spricht für eine infektiöse Form der Bindehautentzündung, die von Viren und Bakterien verursacht wird. Bei einer bakteriellen Form verschreibt der Arzt meist Tropfen oder Salben, die ein Antibiotikum enthalten. Um eine erneute Ansteckung zu vermeiden, sollten die verschriebenen Augensalbe oder -tropfen nach Abschluss der Behandlung nicht mehr verwendet werden.

Das Team der Dom-Apotheke

Das Team freut sich auf Ihren Besuch in unserer Apotheke!

Pollenflugkalender

Vorhersage für Xanten

News

Früher mit dem Zukleben starten

Kleiner schielender Junge in Großaufnahme.

Sehschärfe beim Schielen retten

Erst vier bis sechs Monate Brille tragen und dann das gesunde Auge abkleben – das ist die Strategie für die meisten Schielkinder. Doch offenbar entwickelt sich die Sehschärfe besser, wenn man deutlich früher mit dem Zukleben beginnt.   mehr

Hochdruck behandeln beugt Demenz vor
Hochdruck behandeln beugt Demenz vor

Therapietreue lohnt

Einen erhöhten Blutdruck zu senken schützt nicht nur vor Herzinfarkt und Schlaganfall: Wer als Hochdruckpatient*in seinen Blutdruck konsequent im Griff hat, hat ein geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken.   mehr

Wie Babys sicher schlafen
Wie Babys sicher schlafen

Auch im Krankheitsfall

Wie schläft ein Baby am sichersten? Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstodes (SIDS) gibt es dazu lang etablierte Regeln. Nur halten sich die Eltern nicht in jedem Fall daran, wie eine neue Studie zeigt.   mehr

Peptide zum Selbstspritzen
Peptide zum Selbstspritzen

Gefährlicher Trend

Peptide sind in den sozialen Medien der letzte Schrei. Sie werden mit Insulinspritzen unter die Haut injiziert und sollen wahre Wunder vollbringen. Die angepriesenen Wirkungen reichen vom Muskelaufbau bis zur mentalen Leistungssteigerung. Ein riskanter Trend.   mehr

Lungenkrebsscreening für Rauchende
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Soll im April losgehen

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Dom-Apotheke
Inhaberin Maike Schmid
Telefon 02801/32 42
Fax 02801/23 32
E-Mail dom-apotheke.xanten@t-online.de